Peter Repczuk und seine Kinder in Großpold

In Großpold (Kreis Hermannstadt) gibt es eine deutschsprachige Internatsschule, die nicht nur von Kindern der Altösterreicher und Siebenbürger gerne besucht wird, sondern auch von vielen rumänischen Kindern, denn die Schule hat einen sehr guten Ruf. Überdies verbessert das Erlernen der deutschen Sprache die Berufschancen der Kinder wesentlich. Den Jahresbeitrag von 220 € für das Internat können sich aber viele Familien nicht leisten. So sucht die Landlerhilfe immer wieder nach Paten für Kinder aus solchen Familien. Peter Repczuk, Absolvent des RG Lambach, ist als Zivildiener im Internat für die Betreuung der Kinder zuständig und kennt sie daher gut. Für zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, haben wir in der heurigen Adventaktion Geld gesammelt. In den Weihnachtsferien war Peter in Oberösterreich und konnte die Spenden in Empfang nehmen: Beiden Kindern ist nun für zwei Jahre der Internatsbesuch gesichert!

Da Peter in Großpold auch für die Verteilung der Pakete im Rahmen der Landlerhilfsaktion "Christkindl aus der Schuhschachtel" zuständig war, hat unsere Schule heuer die Möglichkeit genützt, Geschenkpakete direkt nach Großpold zu schicken. In Peters Reisejournal (http://peter-reisejournal.jimdo.com/neuigkeiten-blog) kann man mehr darüber lesen. Darüber hinaus haben wir auch Spendengelder gesammelt. So verkaufte beispielsweise die 3 B, geleitet von Abt Maximilian, am Elternsprechtag selbstgebackene Lebkuchen und selbst genähte Taschen, um einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Am Mittwoch, dem 4. Februar besuchte Peter Repczuk gemeinsam mit neun rumänischen Kindern das RG Lambach, um sich für die Unterstützung der Aktion zu bedanken. In der Aula des Stiftsgymnasiums berichtete er mitreißend über seine Arbeit als Zivildiener in der deutschsprachigen Schule von Großpold. Dass ihm seine Schützlinge, die er im Internat betreut, besonders am Herzen liegen, wurde für das jugendliche Publikum deutlich spürbar. Er erzählte über die Kinder, für die durch die finanziellen Spenden der weitere Schulbesuch gesichert werden konnte, und schilderte die Freude der Kleinen über die Geschenke.

Die begeisterten Zuhörer bedankten sich bei Peter Repczuk, der sie eine Stunde lang in eine völlig andere Welt entführt hatte, mit kräftigem Applaus.

Text: Mag. Ingrid Brandl,

 

Zurück