70-Jahr-Feier des RG Lambach

Happy Birthday, RG Lambach! Eine Schule feiert Geburtstag …

Unter dem Motto „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ feierte am 29. Juni 2018 das Stiftsgymnasium Lambach im Sommerrefektorium sein 70-jähriges Bestehen.

Als Ehrengäste des Festaktes begrüßte Dir. Mag. Monika Knöbl den Schulerhalter Abt MMag. Maximilian Neulinger, Abt DI Gotthard Schafelner, Mitglieder des Konvents, Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Landesschulinspektor Mag. Helmut Schwabegger, Direktoren der Lambacher Schulen sowie ehemalige Absolventen.

Mit einem informativen und kurzweiligen Überblick über die Geschichte des Stiftsgymnasiums wurde die Feierstunde eingeleitet. Interviews mit Absolventen bzw. einem ehemaligen Professor boten einen Blick hinter die Kulissen und erheiterten die Festgäste durch manche ausgeplauderten Geheimnisse aus dem Schulalltag anno dazumal.

Für die musikalische Gestaltung sorgten einmal mehr der Schulchor S.O.S., unterstützt von einem Bläser- und einem Streicherensemble, sowie die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Musikerziehung. Ihre Interpretation des pythagoräischen Lehrsatzes in Form eines Sprechstückes zählte zu den Höhepunkten des Festaktes.

Schulsprecher Tobias Eder und Schulerhalter Abt Maximilian hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung des Stiftsgymnasiums aus ihrer jeweiligen Perspektive hervor.

Neben der Geburtstagsfeier gab es einen weiteren Anlass zur Freude: Nach langer, intensiver Vorbereitungszeit darf sich das RG Lambach nun hochoffiziell als Fairtrade-School bezeichnen. Im Rahmen der 70-Jahr-Feier wurden die entsprechende Urkunde und die Fahne an das Fairtrade-Team überreicht.

Am späten Nachmittag fand schließlich im Refektorium und den umliegenden Räumlichkeiten das Schulfest, organisiert durch den Elternverein, statt. Viele Besucher nützten die Gelegenheit einer Stifts- bzw. Schulführung. Bei einer Fotoausstellung und beim Schmökern in Maturazeitungen wurden bei den Absolventen so manche Erinnerungen wach.

Mögen dem Lambacher Stiftsgymnasium noch viele erfolgreiche Jahre beschieden sein!

Text: Mag. Ingrid Brandl  Fotos: Mag. Josef Derflinger

Fairtradesong

Zurück