OÖN-Schulaktion „Wir sind Zeitung“ am RG Lambach 2016

Vier Wochen dauerte das Zeitungsprojekt der 4 B - Klasse, in dessen Rahmen im Deutschunterricht die Oberösterreichischen Nachrichten gelesen, analysiert und oft auch heiß diskutiert wurden. Ein weiteres Element dieser Aktion bestand in der Arbeit mit einer Übungszeitung im Layout der OÖN, die inhaltlich ganz auf die Altersgruppe der LeserInnen zugeschnitten war und durch Unterrichtsmaterialien ergänzt wurde. Anhand eines Filmes konnten die SchülerInnen erleben, wie ein Zeitungsbericht in der OÖN-Redaktion entsteht und wie viele Rädchen ineinandergreifen müssen, bis die fertige Tageszeitung in den Postkästen der LeserInnen landet.

Natürlich übten sich die Mädchen und Burschen der 4 B auch selbst im Verfassen journalistischer Textsorten.
Den krönenden Abschluss des Projektes bildete ein Besuch der OÖN-Redakteurin Mag. Michaela Krenn – Aichinger in der Schule, die über den journalistischen Arbeitsalltag berichtete und die vielen Fragen der interessierten Jugendlichen beantwortete.
Das Zeitungsprojekt war nicht nur informativ, sondern brachte auch Abwechslung in den Unterricht und gewährte Einblick in die vielfältige Welt der Medien und somit auch in eine interessante Berufssparte.
Erfreuliches Detail am Rande: Zeitungsabonnement und Arbeitsmaterialien in Klassenstärke sowie der Besuch der Redakteurin waren kostenlos.
Mag. Ingrid Brandl

Zurück