Exkursion zu Assista

Es kann einen ganz plötzlich treffen: Behinderung. Schon bei der Geburt, durch Krankheit oder als Folge eines Unfalls. Am 14. Juni 2016 hatten die zweiten Klassen des Realgym-nasiums Lambach die Chance, nach Altenhof zu fahren und Assista und seine Bewohner kennenzulernen. Assista wurde 1978 für Menschen mit Beeinträchtigung eingerichtet. Es herrscht abwechslungsreicher Alltag mit unterschiedlichen Therapien, die bei Behinderungen weiterhelfen.
Anfangs wurden wir in vier Gruppen geteilt, um dann Station für Station abzugehen. So kamen wir u.a. in die Werkstatt (Lederwerkstadt) und in die Gärtnerei. Zu guter Letzt hatte jede Gruppe die Chance, in eines der Wohnhäuser hineinzugehen. Wir fühlten uns dort sehr wohl, da es sehr gemütlich eingerichtet ist. Es gibt z. B. eine Info-Lounge, ein Wohnzimmer, wo Puzzle und anderes gespielt wird, und einen Essbereich, wo jeder seinen eigenen Sitzplatz hat. Wir konnten auch einen elektronischen Rollstuhl ausprobieren. Gar nicht so einfach. Dann durften wir uns noch einzelne Zimmer ansehen und den Bewohnern Fragen stellen.
Assista gibt jungen und älteren Personen sehr viel Selbstvertrauen. Was eigentlich selbstverständlich ist, aber doch nicht jeder Mensch auf dieser Welt selbstverständlich nimmt: Wir sind alle gleich viel wert! Ob groß oder klein. Ob dick oder dünn. Ob mit Behinderung oder ohne. Denn eigentlich sind wir alle nur Menschen.

Pauline Rager 2B + Lina Schibler 2A

Zurück