Exkursion zum Neuromed Campus

Am 21. März 2019 durften die Schülerinnen des WPG Psychologie mit Prof. Stadlmayr und Prof. Buchberger einen Nachmittag am Neuromed Campus in Linz verbringen. Im Kepler-Universitätsklinikum angekommen, startete unsere Führung mit der Behindertenpädagogin Birgit Eder damit, dass wir einen Überblick über die einzelnen Gebäude des Klinikums und die darin untergebrachten Fachbereiche bekamen, wie beispielsweise Geriatrie, Neurochirurgie, Psychiatrie. Außerdem erhielten wir neben Informationen zur historischen Entwicklung auch wissenswerte Details zu den jeweiligen Fachgebieten.

Danach ging es weiter auf die Station der Jugendpsychiatrie, auf der Frau Eder selbst mit den Jugendlichen arbeitet. Um die zuvor von den Schülerinnen ausgearbeiteten Fragen zu beantworten, versammelten wir uns im Gemeinschaftsraum der Station. Uns wurde die Vielzahl der Gründe, warum Jugendliche eingewiesen werden können bzw. selbstständig ins Klinikum kommen, vor Augen geführt. Außerdem wurde anhand eines Fallbeispiels geschildert, wie ein typischer Ablauf – von der Ambulanz bis zur Unterbringung – aussieht. Frau Eder versuchte auf jede Frage einzugehen und ausführlich zu beantworten. Manches blieb jedoch unbeantwortet, allerdings deswegen, um niemanden zu belasten, (so Frau Eder).

Der Rundgang auf der Jugendpsychiatrie gewährte uns schließlich vielfältige Einblicke in den Klinikaufenthalt der stationär aufgenommenen Jugendlichen. Wir durften sogar einen Blick in ein Doppelzimmer werfen und erhielten dadurch sehr persönliche Eindrücke über das Alltagsleben der Patienten. Als besonders interessant empfanden wir die Tatsache, dass die Jugendlichen jeden Tag ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten angeboten bekommen, die außerhalb des Klinikums stattfinden, wie etwa Minigolf oder Ausflüge in den Klettergarten/zum Urfahraner Markt etc.

Text: Barbara Buchberger
Bild: Siegfried Stadlmayr

Zurück