Universität Salzburg – Kooperationstag 2019

Anlässlich der von den Bildungsdirektionen empfohlenen Berufs- und Studienorientierung war die 7. Klasse am 8.April 2019 bei einem für das Realgymnasium der Benediktiner Lambach organisierten „Schnuppertag“ am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg zu Gast. Dabei konnten der Lehrbetrieb und das Studienangebot, die Bibliothek der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften sowie die Infrastruktur und architektonische Besonderheit am „Unipark Nonntal“ kennengelernt werden.

Nach dem Empfang im Foyer des Uniparks Nonntal sowie der Besichtigung der Bibliothek und dem Schmökern in unterschiedlichen Fachabteilungen wurden die Schüler/innen auf die diversen Lehrveranstaltungen (Wirtschaft und Kultur, Fachdidaktik Spanisch, Literaturgeschichte Französisch, Lektürekurs Italienisch sowie Sprachkurse Französisch, Italienisch, Portugiesisch du Spanisch in unterschiedlichen Sprachniveaus) verteilt.

Nach diesen ersten Erfahrungen mit der Lehre an der Universität Salzburg, wobei unterschiedliche Lehrende in verschiedensten Sprachen sowie auch Studierende kennengelernt werden konnten, begrüßte Fachbereichsleiter Univ.-Prof. Dr. Bernhard Pöll die Gäste aus Lambach herzlich und lud dazu ein, sich an diesem Tag umfassend über die Studienmöglichkeiten in Salzburg und am Fachbereich zu orientieren.

Die Preisträgerinnen beim Sprachentest

Im Rahmen einer für die Schüler/innnen vorbereiteten Informationsveranstaltung zu Studienangeboten, neuen Studienmöglichkeiten und zur Studiensituation in Salzburg beantworteten Philipp Seidel, Romina Palacios und Jennifer Konzett zahlreiche Fragen zum Studium und zu den an der Universität Salzburg angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten. Nach dem Besuch der nächsten Lehrveranstaltungen, wobei wiederum ein breites Angebot zur Verfügung stand und die Gäste dort sehr gerne aufgenommen wurden, gab es für diese die Gelegenheit zu einer weiteren Studienberatung in lebendigem Dialog, u.a. über einen dafür vorgesehenen kreativen „Sprachentest“, mit Fragen zu Sprachen und Kulturen, für den nach der Auswertung die Erfolgreichsten auch kleine Preise erhielten.

Der arbeitsvolle und facettenreich gestaltete Vormittag wurde ab 13.15 Uhr mit einem Kaffee und einer kleinen Jause in Anwesenheit aller an der Organisation Beteiligten auf der Dachterrasse des Uniparks Nonntal mit Blick auf die Festung Hohensalzburg abgeschlossen, woraufhin die Heimreise mit neuen, zukunftsweisenden Erfahrungen angetreten wurde.

Die Projektkoordination hatte Mag. Siegfried Stadlmayr inne, die Organisation der Kooperation mit der Universität Salzburg wurde von Philipp Seidel, MA, Romina Palacios, MA, und Jennifer Konzett, MA, sowie Dr. Michael Aichmayr übernommen.

Dr. Michael Aichmayr

Die Schüler/innen der 7. Klasse bei der Informationsveranstaltung
und beim "Sprachentest" an der Universität Salzburg
mit Philipp Seidel, Romina Palacios und Jennifer Konzett
 
Fotos: Dr. Michael Aichmayr, Mag. Siegfried Stadlmayr

Zurück