Benedicimus 2011

Eine Novität in der mehr als 60-jährigen Geschichte des Stiftsgymnasiums ging am Donnerstag, den 7. Juli 2011 im Sommerrefektorium des Stiftes Lambach sehr erfolgreich über die Bühne, wozu der Schulerhalter Abt MMag. Maximilian Neulinger den Landesschulinspektor Hofrat Mag. Johann Brückl, die Lambacher Bürgermeisterin Frau Christine Oberndorfer, die Direktorin der Volksschule Lambach Frau Irene Karbiener und Pater Pius Hellmair als Ehrengäste begrüßen durfte: Der „Benedicimus“ (lat. wir loben), ein Preis für außergewöhnliche Leistungen im schulischen Bereich, wurde in Form einer Urkunde an besonders ambitionierte Schülerinnen und Schüler überreicht. So wurden u. a. erfolgreiche Teilnehmer an sportlichen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Auch besonderes Engagement im sozialen, musikalischen und schauspielerischen Bereich, die Mitwirkung im Redaktionsteam der Schülerzeitung oder etwa die Arbeit der Schülervertretung wurden mit dem „Benedicimus“ belohnt.
Die 1. B – Klasse durfte sich über den Sieg bei der Aktion „Sauber ist Klasse“ und über einen Badetag im Lambacher Schwimmbad bei freiem Eintritt – gesponsert von der Marktgemeinde Lambach - freuen. Außerdem wurden jeweils die zwei besten Schüler jeder Klasse mit dem „Benissimo“ (ital. gut gemacht) ausgezeichnet und vom Elternverein, vertreten durch Frau Andrea Aichmayr M.A., mit Büchern beschenkt. Für die feierliche und schwungvolle musikalische Umrahmung sorgten der Schulchor und das Bläserensemble unter der Leitung von Mag. Sabine Trefflinger und Mag. Andrea Winkler.
Kurze Ansprachen des Schulsprechers Severin Gruber, unseres scheidenden Direktors Abt Maximilian und unserer zukünftigen Direktorin Mag. Monika Knöbl rundeten die Feierstunde ab. Im Anschluss spendierte die Sparkasse Lambach unseren SchülerInnen ein Eis.

Besonderer Dank gebührt Frau Mag. Eva Wörister, die diese gelungene Veranstaltung nicht nur hervorragend organisiert, sondern auch moderiert hat.

Text: Mag. Ingrid Brandl Fotos: Mag. Josef Derflinger

Zurück