Benedicimus 2013

Am letzten Donnerstag im Schuljahr wird im Refektorium des Stiftes Lambach traditionellerweise die Benedicimusfeier des Realgymnasiums begangen.

Auch in diesem Jahr wurden in feierlichem Rahmen die Klassenbesten mit der Benissimo – Urkunde und mit Buchgutscheinen - gesponsert vom Elternverein - belohnt.

Der „Benedicimus“, ein Preis für außergewöhnliches Engagement im Bereich der Schule, wurde ebenfalls an zahlreiche Schüler überreicht. So wurden sportliche, schuldemokratische, künstlerische, aber auch soziale Aktivitäten ausgezeichnet. Stellvertretend sei hier das Weihnachtsprojekt der 6. Klasse genannt, das den Bewohnern des Flüchtlingshauses Stadl-Paura gewidmet war.

Welche herausragenden Talente das Realgymnasium Lambach beherbergt, wurde im Verlauf der Feier wieder hör- bzw. sichtbar: Blockflötendarbietungen von Andreas Stöger (4 B)auf höchstem Niveau und Vorführungen von Trickfilmen der „JungregisseurInnen“ Michaela Gehmayr, Laura Kaltenbrunner (beide 6. Kl.) und Samuel Sapp (3 A), die teilweise im Unterricht, teilweise in Talentekursen entstanden waren, beeindruckten das Publikum. Eine gerappte Version des „Zauberlehrlings“ und schwungvolle Beiträge des Schulchores (Leitung: Mag. Sabine Trefflinger) bereicherten die feierliche Preisverleihung.

Mag. Eva Wörister und Mag. Thomas Leibetseder führten in bewährter Weise durch die Feierstunde, die sie – wie die Jahre davor – auch organisiert hatten.

Text: Mag. Ingrid Brandl Fotos: Mag. Josef Derflinger

Zurück