Buchtipp des Monats

Ein Sommer in Sommerby

Sommerferien 2019

Kirsten Boie: Ein Sommer in Sommerby   (ab 11)

                   Hamburg: Oetinger 2018

                    320 S.;  € 14, 40

 

Und schon wieder stehen die Sommerferien vor der Tür – und damit hoffentlich jede Menge Lesezeit. Zum Glück habe ich für alle jüngeren Leseratten und Bücherwürmer eine ganz besondere Ferienlektüre aufgespürt:

Zu Beginn der Geschichte ist die Situation für die Geschwister Martha, Mikkel und Mats aus Hamburg nicht einfach. Ihre Mutter hatte auf einer Geschäftsreise in New York einen Unfall und liegt dort in einem Krankenhaus. Papa macht sich große Sorgen und beschließt ebenfalls nach Amerika zu reisen. Wo aber hin mit den Kindern? Alleine können sie nicht bleiben, ist doch Martha mit ihren 12 Jahren die Älteste. Die drei müssen zu Oma, mit der die Eltern seit Jahren keinen Kontakt haben, so dass die Großmutter zumindest für Mikkel und Mats eine völlig fremde Frau ist.

Das alte Häuschen von Oma Inge steht auf einer idyllischen Halbinsel im Norden Deutschlands und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Auch wenn die Gegend so schön ist, dass – wie Martha sagt – der Anblick fast weh tut, bedeutet das Landleben für die Kinder eine gewaltige Umstellung: Hier gibt es kein Fernsehen, kein Internet, ja nicht einmal ein Festnetztelefon. Dafür viel Wasser, Tiere, Natur und Tätigkeiten wie Beerenpflücken, Marmeladekochen und Eiereinsammeln. Die Annäherung zwischen den Enkelkindern und der selbstbewussten Oma mit dem herben Charme verläuft zögerlich und mit kleinen Rückschlägen. Trotzdem könnte das ein richtig guter Sommer werden, wenn die ländliche Idylle nicht plötzlich durch einen Einbruch und andere beunruhigende Ereignisse ins Wanken geriete…

Beim Lesen dieses Sommerschmökers glaubt man, die Ostsee zu riechen, den Wind zu spüren und die Möwen zu hören. Nebenbei erfährt man, dass kleine Brüder nicht immer nervig sind, dass es Wichtigeres gibt, als Fotos auf Instagram zu posten und man vieles kann, wenn man es sich zutraut.

Lasst euch von diesem Buch in eine unbeschwerte Ferienzeit begleiten!

 

Mag. Ingrid Brandl

Zurück