Buchtipp des Monats

Ich, Zeus und die Bande vom Olymp

Februar 2022

Frank Schwieger: Ich, Zeus und die Bande vom Olymp. (ab 11)

                               München: dtv, 2020.

                               256 S.; € 10,90

Zeus, der Götterkönig höchstpersönlich, sagt uns gleich im Vorwort, wo es langgeht. Er hat die Nase voll von diversen Un- und Halbwahrheiten (Fake News!), die über die griechischen Götter verbreitet werden. Wir Menschen gehen ihm mit unserer Unwissenheit gehörig auf die Nerven. Deshalb hat er den Götterboten Hermes auf die Reise geschickt, um alle wichtigen Götter von A wie Achilles bis zum krönenden Abschluss Z wie Zeus zu interviewen und nun die reine Wahrheit berichten zu können.

Jede der 24 Gottheiten wird zuerst in einem Porträt vorgestellt, gezeichnet von Ramona Wultschner. Da sieht man z. B. den muskelbepackten Achill mit wehendem, blondem Haar, der von sich selbst behauptet, ein echter Hingucker zu sein. Darauf folgt eine Doppelseite wie in einem Freunde – Album, auf der wir u. a. erfahren, was der Gott besonders gut kann oder was er ganz und gar nicht mag. Letztlich erzählen Daidalos, Hera, Odysseus & Co. ihre eigene Geschichte in zeitgemäßer Sprache mit humorvollem Unterton.

Alle, die sich für griechische Sagen interessieren, werden begeistert sein. Und alle, die sich noch nicht dafür interessieren, werden durch dieses Buch (in unserer Bibliothek) eines Besseren belehrt.

 

Mag. Ingrid Brandl

 

Zurück