Buchtipp des Monats

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Oktober 2020

Katrin Schrocke: Immer kommt mir das Leben dazwischen     (ab 12)

                              München: Mixtversion, 2020

                               181 S.; € 14, 40

 

Eigentlich möchte der 13-jährige Protagonist Karl Schmitz unter dem Künstlernamen Karl Kardashian YouTube-Star werden. Zu dieser Idee hat ihn sein verstorbener Opa animiert, der ihm im Traum erschienen ist, um ihn mit der „ersten spirituellen Berufsberatung“ in seinen Plänen zu unterstützen. Doch noch ist es nicht so weit, denn es gibt vorerst andere Probleme zu lösen. Oma, die seit Opas Tod alleine in der plötzlich viel zu großen Wohnung lebt, möchte in das Mehrgenerationenhaus Fidibus umziehen, was Karls Eltern nicht gutheißen.

Und wieder erscheint unserem Protagonisten sein Opa, zu dem er einen sehr guten Draht hatte, im Traum und trägt ihm auf, Oma bei ihrer Übersiedelung zu unterstützen. Mit an Bord sind auch Karls Cousins, die Zwillinge Master und Desaster, sodass die chaotische „Operation Fidibus featuring Spaghetti“ starten kann.

Inzwischen verliebt sich Karls Mama in ihren neuen Chef und die Eltern legen eine Beziehungspause ein. Der Vater sucht für diese Zeit eine vorübergehende Bleibe. Dreimal dürft ihr raten, wohin es ihn verschlägt.

Auch bei Karl will das Liebesleben nicht recht funktionieren, ist er doch in die um vier Jahre ältere Larissa verknallt. Oder doch in seine Nachbarin Irina? Aber halt! Gab es da nicht gewisse Pläne, als YouTube-Star durchzustarten? Es kommt ihm eben immer das Leben dazwischen …

Ein unterhaltsames Jugendbuch mit sympathischen Figuren – also: unbedingt lesen!

 

Mag. Ingrid Brandl

Zurück