Buchtipp des Monats

Julius Zebra - Raufen mit den Römern

September 2021

Gary Northfield: Julius Zebra – Raufen mit den Römern      (ab 10)

                              München: cbj, 2015.

                              288 S.; € 11, 90

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen, herzlich willkommen im Club der Leseratten und Bücherwürmer!

Speziell für euch Neuankömmlinge habe ich ein besonderes Buch gesucht und gefunden, das sogar den Lesemuffeln unter euch gefallen wird. Wie das gelingen soll? Der Autor arbeitet sowohl mit Text als auch mit Comics – ihr kennt das aus „Gregs Tagebuch“. Außerdem: Die Hauptpersonen - oder besser gesagt Haupttiere - sind liebenswürdige, schusselige Geschöpfe, wie das Zebra Julius oder das Warzenschwein Cornelius, und die Handlung ist einfallsreich und lustig.

Hätte nämlich Julius auf seine Mama und seinen großen Bruder gehört und wäre er schön brav beim stinkenden See geblieben, in dem die Tiere Afrikas ihre kleineren und größeren Geschäfte verrichten und aus dem sie zeitgleich trinken, wäre all das nicht passiert. (Dann gäbe es aber auch dieses Buch nicht, was doch sehr schade wäre.) Weil unser liebenswertes Zebra nicht folgsam ist, landet es gemeinsam mit dem Warzenschwein Cornelius und einem schlecht gelaunten Löwen in einem Erdloch, wird von Römern gefangen und in deren Heimatstadt gekarrt. Dort besucht die kleine Reisegesellschaft nicht, wie erhofft, einen Zirkus mit lustigen jonglierenden Affen. Nein, die Gefangenen landen im Kolosseum und müssen gegen Gladiatoren kämpfen.

Ob Julius dabei eine gute Figur macht, müsst ihr selbst herausfinden, und ich verspreche euch, ihr werdet euren Spaß haben. Nebenbei erfahrt ihr viel über das Leben im antiken Rom und lernt die römischen Zahlen kennen. (Das Buch hat übrigens so viele Seiten: CCLXXXIV.) Ihr könnt euch diesen Band und einige weitere Abenteuer von Julius Zebra in unserer Bibliothek ausborgen.

Viel Freude beim Lesen und ein schönes, erfolgreiches Schuljahr!

Mag. Ingrid Brandl

 
 

Zurück