Buchtipp des Monats

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Juni 2023

Thomas Taylor: Malamander -  Die Geheimnisse von Eerie-On-Sea  (ab 10)

                        München: Hanser, 2020.

                        288 S.; € 17,-

Müsste man dieses Buch mit nur zwei Worten beschreiben, wäre wohl „ziemlich schräg“ am passendsten.

Herbert Lemon, ein zirka Zwölfjähriger (sein genaues Alter kennt er nicht, da er als Kind in einer Zitronenkiste an den Strand gespült worden ist), der als offizieller „Sachenfinder“ in einem merkwürdigen Hotel in Eerie-On-Sea arbeitet und die Geschichte aus seiner Sicht erzählt, lernt Violet Parma kennen, die ihn um Hilfe bei der Suche nach ihren seit zwölf Jahren verschwundenen Eltern bittet. Sie wird von einem geisterhaften Wesen mit gefährlicher Hakenhand verfolgt, das den beiden im Laufe der Geschichte immer wieder sehr gefährlich wird.

Am gefährlichsten ist jedoch ein anderer Bewohner des Dorfes, einer, mit dem die beiden anfangs nicht gerechnet haben, als sie versuchen, nicht nur Violets Eltern zu finden, sondern auch herauszufinden, was es mit dem sagenhaften Malamander auf sich hat, der jeden Winter auftaucht und sein magisches Ei legt, das dem Finder alle Wünsche erfüllen soll.

Unter anderem kommen noch eine eine sprechende Katze, ein weissagender mechanischer Affe und eine bernsteinsammelnde Frau vor, die alle dazu beitragen, dass es beim Lesen immer sehr spannend bleibt und man nicht erwarten kann, mehr über dieses merkwürdige Dorf, seine seltsamen Einwohner und den Malamander zu erfahren.

Mag. Claudia Ambrus - Filzmoser

Zurück