Buchtipp des Monats

Winterhaus

Dezember 2021

Ben Guterson: Winterhaus (ab 11)

          Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2020

          407 S.; € 20,90

 

„Pass auf, dass du niemandem auf die Nerven gehst. Benimm dich gefälligst.“ Das sind die Worte, mit denen Tante Purdy und Onkel Burlap die 11-jährige Elizabeth in den Weihnachtsferien in das ferne Hotel Winterhaus schicken, ob es ihr nun gefällt oder nicht. Das Mädchen lebt seit sieben Jahren bei ihren Verwandten in äußerst bescheidenen Verhältnissen, die nicht durch Zuneigung aufgewogen werden. Elizabeth fühlt sich nur in der Fantasiewelt ihrer Bücher geborgen, liebt Wortspiele, Kreuzworträtsel und das Schreiben von Listen, wie z. B. „Dinge, die man tut, wenn man glaubt, dass keiner hinguckt“ oder „Berühmte Leute, denen ich Briefe schreibe, bevor ich 13 bin“.

Auf der Reise wird das Mädchen von einem seltsamen Paar, ganz in Schwarz gekleidet, beobachtet, das auch im prachtvollen Hotel Winterhaus eincheckt. Aber warum führen die beiden eine sargförmige Kiste voller Bücher mit sich?

Am meisten fasziniert Elizabeth die riesige Bibliothek, die von der sehr kleinen Leona geleitet wird. In Freddy Knox, der genau wie sie Wortspiele liebt, findet sie einen gleichaltrigen Freund. Beide haben das untrügliche Gefühl, dass das Hotel Winterhaus und die Familie des Besitzers von einem Geheimnis umgeben sind, das gelüftet werden muss…

Folgt den beiden Abenteurern in die Welt der Bücher und der Magie! Ihr werdet fantastische Lesestunden erleben. Lasst euch ‚Winterhaus‘ vom Christkind schenken und die beiden Folgebände am besten gleich dazu!

Liebe Leseratten und Bücherwürmer, ich wünsche euch viel Lesestoff unter dem Christbaum und ein magisches Weihnachtsfest!

Mag. Ingrid Brandl

 

Zurück