43. Landeswettbewerb Chemie-Olympiade 2017 im BORG Linz

Dieses Jahr fand der Landeswettbewerb von 25. bis 27. April 2017 im BORG Linz, Honauerstraße 24, statt.

41 Teilnehmer aus 10 oberösterreichischen Gymnasien gaben ihr Bestes!

Das RG Lambach wurde von 4 Schülerinnen vertreten: Julia Brandtner, Sophie Kasper, Christiane Ortner und Pia Karbiener. Alle vier reisten am 25. April mit dem Zug nach Linz Hauptbahnhof. Nach der ca. einstündigen Anreise bezogen die Mädchen ihr Zimmer im Jugendgästehaus Staglhofweg 3.

Um 14:00 Uhr trafen sich alle 41 Teilnehmer/Innen bei der JKU in Linz, wo sie eine Besichtigung der JKU unternahmen. Um ca. 16:30 Uhr machte man sich schon wieder auf den Weg zum Jugendgästehaus, wo ein Abendessen serviert wurde.

Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Lernens und Übens, man versuchte noch alles zu wiederholen, was man im Kurs gelernt hatte.

Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück. Um 7:45 fuhren die Schüler/Ihnnen und ihre Begleiter (Kursleiter) mit dem Bus Linie 27 zum BORG Linz, wo man zuerst alle Teilnehmer/Innen im Festsaal begrüßte und in 3 Gruppen aufteilte. Später nahmen die SchülerInnen ihre Plätze im Chemie-, Biologie- und Physik- Saal ein.

Mag. Grüblbauer

Am Vormittag des zweitens Tages findet immer der theoretische Teil des Wettbewerbs statt. Die SchülerInnen bekamen 4 verschiedene Themenbereiche zur Bearbeitung. Es waren Beispiele aus der anorganischen Chemie, weiters aus der physikalischen Chemie, mehrere Aufgaben zum Thema Zement, eine Aufgabe zur NMR und zum Schluss zu einer organischen Synthese des Papaverins von Vanillin. Die Aufgaben musste man innerhalb von drei Stunden lösen. Eine kurze Erholung war nur während des Mittagessens möglich, da von 14:00 bis 16:30 Uhr schon der zweite Teil der Chemie-Olympiade stattfand. Der praktische Teil bestand aus einer Tüpfel-Analyse und einer Titration, welche man schnell, aber fehlerfrei durchführen musste!

Die Aufgaben waren ziemlich schwierig und alle 41 TeilnehmerInnen kämpften tapfer um die besten Plätze. Unsere Schule erreichte den tollen 6. Platz. Dieser ging an Sophie Kasper, den 8.Platz erkämpfte sich Julia Brandtner, den 10. Platz erreichte Pia Karbiener (8.BKlasse) und den 11. Platz konnte Christiane Ortner belegen.

Ich möchte an dieser Stelle allen Mädchen zu ihren Ergebnissen gratulieren und ein besonderes Lob an die Schülerinnen der 5. Klasse aussprechen. Sie haben viele Siebt – und Achtklässler geschlagen. Alle vier Mädchen haben sich mehrere Monate sehr gewissenhaft für den Landeswettbewerb vorbereitet und viel Freizeit für die Chemie-Olympiade geopfert.

Allen, die Interesse an der Teilnahme bei der Chemie-Olympiade im Jahr 2018 haben, wünsche ich alles Gute und viel Ausdauer bei der Vorbereitung für den 44. Landeswettbewerb.

Im nächsten Jahr findet der Landeswettbewerb in unserer Schule statt, was sicher eine tolle Werbung für das RG Lambach sein wird!

Mag. Grüblbauer

Zurück