"Pygmalia" - Musicalaufführung des Schulchors

Am Freitag, 3. Juli 2015 brachte der Schulchor „S.O.S“ („Singen ohne Skrupel“) im Barocktheater des Stifts das Musical „Pygmalia“ zur Aufführung. Basierend auf der Grundidee und den Melodien des Musicals „My Fair Lady“ erzählt „Pygmalia“ vom zehnjährigen Emil Raspel (Matthias Achleitner, 2B), der zwar völlig unmusikalisch ist, sich aber nichts sehnlicher wünscht, als singen zu können. Durch Zufall lernt er die schreckliche Musiklehrerin Pygmalia Süßholz (Hannah Hinterberger, 1A) kennen. Eine Wette zwischen Pygmalia und ihrer Freundin Martha Bernstein (Katharina Parzer, 1A) führt schließlich dazu, dass Emil als Gesangsschüler akzeptiert wird. Nach vielen Wochen harter Arbeit darf Emil erstmals öffentlich in einer Messe singen, wobei er allerdings kläglich versagt, als er seinen Vater in der Kirche entdeckt, der von Emils Gesangsstunden nichts weiß. Emils Vater, der Witwer Egon Raspel (Tizian Hatzmann, 1A) und Pygmalia verlieben sich auf den ersten Blick, davon bekommt allerdings Emil nichts mit. Als die bei der Wette vereinbarten sechs Monate Unterricht um sind, singt Emil in einer Haydn-Messe ein Solo im Radio. Martha und Pygmalias Haushälterin Rosa Berger (Christina Kasper, 1A) gratulieren zum grandiosen Erfolg – allerdings nur Pygmalia. Diese ist heilfroh, dass der Zirkus mit Emil nun vorüber ist. Die Überraschung ist perfekt, als Emil erst bei der Hochzeit seines Vaters seine Stiefmutter und Pygmalia ihren Stiefsohn kennenlernt. Der freudige Schlusschor „Schaut doch - die glückliche Familie!“ lässt zumindest das Publikum auf ein Happy End hoffen.
Mit viel Leidenschaft und großem schauspielerischem Talent fühlten sich die Solisten in ihre Rollen ein und überzeugten auch als Sänger und Sängerinnen, wobei sie vom Chor kräftig unterstützt wurden. Mit begeistertem Applaus bedankte sich der volle Saal für eine kurzweilige und amüsante Dreiviertelstunde.

Zurück