Zu Besuch im Kunsthistorischen Museum

Am 19. Dezember 2018 verbrachte die 5. Klasse einen interessanten Vormittag in Wien, denn sie besuchte die Ägypter- und Römerausstellung im Kunsthistorischen Museum im Rahmen des Geschichte- und Lateinunterrichtes mit Mag Hofwimmer und Mag Pühringer.
Die Räumlichkeiten der ägyptischen Sammlung bestechen durch ihre prunkvolle Ausstattung, da die Wandmalereien einem Fürstengrab in Beni Hassan,  Mittelägypten, nachempfunden und für die  Weltausstellung in Wien  1873 angefertigt wurden.
Frau Mag. Dagmar Ille, eine Absolventin unserer Schule, gestaltete den Rundgang sehr spannend und informativ und erklärte uns auch, warum die Mumien  im Wiener Museum nicht - wie in anderen Museen durchaus üblich - ausgewickelt und ausgestellt werden.
Nach der eindrucksvollen Tour hatten wir noch Zeit, im vorweihnachtlichen Wien ein paar Einkäufe zu erledigen.

Text und Bild: Mag. Irene Pühringer

Zurück