Am 29. Mai 2018 machten sich die 2. Klassen zusammen mit Herrn Prof. Hofwimmer, Frau Prof. Pühringer und Frau Prof. Nini im Rahmen des GSPB-Unterrichts auf den Weg zur oberösterreichischen Landesausstellung in Enns. In einer informativen Führung durch das Museum gewannen die Schüler und Schülerinnen interessante Einblicke in das Leben der Legionäre im einstigen Lauriacum. Die SchülerInnen konnten neben originalen Funden auch beeindruckende Rekonstruktionen wie z.B. die Zinnfigurenlegion bestaunen und mithilfe multimedialer Stationen interaktiv in das Alltagsleben der Römer eintauchen. Nach der Vermittlung und einem Eis als Stärkung ging es zu Fuß noch zur Basilika St. Laurenz. Dort konnten die SchülerInnen noch das Eingangstor mit den Darstellungen des Hl. Florian begutachten sowie den Hauptaltar mit den beigesetzten Gebeinen der Lorcher Märtyrer besichtigen. Nach einem anstrengenden, heißen aber sehr interessanten Vormittag ging es um 12:30 mit dem Bus wieder zurück nach Lambach.

Text: Mag. Verena Nini
Fotos: Mag. Irene Pühringer, Mag. Verena Nini

Zurück