Exkursion nach Salzburg mit dem WPG Italienisch

Im WPG Italienisch der 7 A und B- Klasse hatten wir heuer eine Exkursion nach Salzburg und an die dortige Universität geplant.

Am 11.Mai ging es mit der Westbahn nach Salzburg, wobei wir von einem aus Afrika stammenden Schaffner, der österreichischen Dialekt sprach, sehr nett unterhalten wurden. Auf der Fahrt konnten wir uns aber auch mit Reiseführern über Salzburg in italienischer Sprache, die Prof. Aichmayr vorbereitet hatte, auf unsere Exkursion einstimmen. In Salzburg zeigte uns Prof. Aichmayr zunächst das neue Universitätsgebäude im Unipark Nonntal, hier den größten Hörsaal, die Bibliothek und die weitläufige Dachterrasse, an der wir wegen der besonderen Aussicht auf die Festung Hohensalzburg, das Stift Nonntal und die Umgebung besonderen Gefallen fanden.

Nun konnten wir an einem Seminar am Fachbereich Romanistik von Univ.-Prof. Roman Reisinger mit dem Thema über die italienische Romantik teilnehmen, wobei wir gemeinsam mit den Studierenden angeleitet wurden, Gedicht- und Liedertexte in italienischer Sprache, begleitet mit der deutschen Übersetzung, zu analysieren und Vergleiche mit der Gegenwart vornehmen konnten. Nach diesen intensiven zwei Stunden genossen wir gemeinsam mit den Professoren einen italienischen Cappuccino auf der inzwischen sehr sonnigen Dachterrasse.

Die anschließende Stadtbesichtigung führte uns über den Mozartplatz und Residenzplatz zum Dom, danach in das Benediktinerstift St. Peter sowie auch in die Franziskanerkirche. Einen Schwerpunkt der Besichtigung bildeten die Elemente der barocken italienischen Architektur im Zentrum von Salzburg, etwa die Anlage der Plätze, der Residenzbrunnen sowie die italienischen Bildhauer und Maler in den Kirchenbauten.

Über die Getreidegasse und den Mirabellgarten wurde der Weg Richtung Bahnhof angetreten, doch vor der Rückfahrt erwarteten uns noch im Cafè Fingerlos fruchtige, kunstvoll ausgeführte, Obsttörtchen in Herzform.

Als wir wieder in Lambach angekommen waren, hatten wir das Gefühl, als wären wir von einer langen Reise, wie aus Italien, zurückgekehrt.

Nina Derflinger, Marie Eibelhuber, Carina Gratz, Sophie Huemer, Sophie Stürzlinger.

Zurück