Physik-Exkursion: Laufkraftwerk Lambach (3ABC)

In den Physik-Poolstunden im Herbst arbeiteten die 3. Klassen am Thema „Energie und Energie-Effizienz“. Intensiv setzten wir uns mit folgenden Fragen auseinander: Welche klimafreundlichen Möglichkeiten gibt es, Strom zu gewinnen? Warum sollen wir Energie sparsam nutzen? Nützliche Energiespartipps wurden von den Schülern anhand von Plakaten, Präsentationen, Sketches und Videos aufgezeigt. Zum Abschluss unseres Energie-Projekts besichtigten die 3. Klassen im 0ktober und im November das Laufkraftwerk Lambach.

Die aufmerksamen und neugierigen Klassen wurde von Herrn Josef Baumgartner, Herrn Franz Sammer und Herrn Gerhard Leitgeb freundlich empfangen. Nach einer ausführlichen Präsentation über den Kraftwerksbau und über die Funktionsweise des Laufkraftwerks erkundeten wir beim anschließenden zweistündigen Rundgang im Freien die Wehranlage, Fischaufstiege, Rechenreinigungsmaschine und Transformatoren. Ein besonderes Highlight war, dass eigens für uns die Schleuse kurzfristig geöffnet wurde. Weiter ging es in das Krafthaus und in den Maschinenraum, wo es die großen Turbinen und Generatoren zu sehen gab. Zum Abschluss bekamen wir noch eine Jause und Informationsbroschüren. Viel Interessantes und Lehrreiches haben wir über das Wasserkraftwerk erfahren.

Text und Fotos: Mag. Maria Feichtenschlager

Zurück