Buchtipp des Monats

Anouks Spiel

November 2023

Akram El-Bahay: Anouks Spiel (ab 10 J.)

Ueberreuter-Verlag, 352 S., 15,40 €

Anouks Herzenswunsch an ihrem 13. Geburtstag ist, dass sie ihre Eltern nicht mehr mit ihrer sechs Monate alten Schwester teilen muss. Ein nicht sehr netter Wunsch, wie ihr selber bewusst ist. Was sie sich allerdings nie vorstellen hätte können, ist, dass dieser Wunsch plötzlich in Erfüllung geht und es so ist, als hätte ihre Schwester nie existiert.

Was also tun? Anouk wünscht sich ihre Schwester zurück, was ihr aber nur gewährt wird, wenn sie in einem Spiel, „Anouks Spiel“, gegen einen dunklen Prinzen antritt und gewinnt. Vier Herausforderungen sind zu meistern. Unterstützt wird sie dabei von Pan, einem selbstverliebten, angeberischen Schimpansen, der ihr mehr Probleme verursacht, als ihr zu helfen.

Das Spiel gestaltet sich als sehr schwierig und gefährlich. Sie könnte dabei sterben, vor allem auch deswegen, weil der dunkle Prinz schummelt und mit äußerster Brutalität vorgeht. Dass Anouks Herz schön langsam versteinert, trägt auch nicht unbedingt zum Erfolg bei.

Als sie dann noch erkennt, wer der dunkle Prinz wirklich ist, scheint die Lage hoffnungslos und ihre Schwester verloren.

Mit „Anouks Spiel“ taucht man in eine spannende Fantasiewelt ein, die viele Überraschungen parat hat und die eine ganz klare Botschaft aussendet.

Mag. Claudia Ambrus-Filzmoser

Zurück