Buchtipp des Monats

Glaskinder

Sommerferien 2020

Kristina Ohlsson: Glaskinder        (ab 11)

                            München: cbt 2017

                            240 S.;  € 9,30

 

Mein Buchtipp für die Sommerferien richtet sich an die jüngeren Bücherwürmer und Leseratten, speziell an solche, die sich beim Lesen richtig gruseln wollen.

Die Geschichte spielt in Schweden. Es geht um die 12-jährige Billie, die schwere Zeiten hinter sich hat: Ihr über alles geliebter Papa ist an einer schlimmen Krankheit verstorben. Um einen Schlussstrich zu ziehen und einen Neubeginn wagen zu können, beschließt ihre Mutter, das Haus in der Stadt zu verkaufen und aufs Land, nach Ahus, zu übersiedeln.

Billie ist das alte Häuschen mit der abblätternden Fassade und den uralten Möbeln von Anfang an nicht geheuer. Sie hat den Eindruck, „als ob hier eben noch jemand gesessen und gemalt hätte, um dann einfach aufzustehen und zu gehen. Und nie wieder zurückzukommen.“ Gleich in den ersten Tagen und Nächten geschehen seltsame Dinge: Wie von Zauberhand schwingt die Deckenlampe im Wohnzimmer hin und her, komische Geräusche stören Billies Schlaf, und unheimliche Botschaften machen ihr Angst. Zusammen mit ihren Freunden Alladin und Simona versucht sie herauszufinden, was es mit dem neuen Zuhause auf sich hat. Die sogenannten Glaskinder spielen dabei natürlich eine große Rolle.

Mehr erfahrt ihr von mir nicht, aber eines möchte ich euch schon noch verraten: Das Buch ist megaspannend; nicht umsonst steht „Thriller“ auf dem Buchcover …

Euch allen schöne, erholsame Ferien mit viel Zeit zum Lesen!

 

Mag. Ingrid Brandl

Zurück