Wienwoche 4A/4B 2017

Am Sonntagnachmittag, den 19.11. 2017 trat unsere 4.B Klasse, betreut von Mag. Grüblbauer und Mag. Weber, gemeinsam mit der 4 A eine für manche Schüler als sehr lange empfundene Reise nach Wien an.
Als wir ca.um 19.00Uhr in Wien Brigittenau (Jugendgästehaus) ankamen, bezogen wir zuerst unsere Zimmer und machten uns dann auf die Suche nach einem guten Restaurant.
Der erste Tag in Wien begann mit einem reichlichen Frühstück, um 8.30 Uhr fuhren wir mit unserer Betreuerin Frau Grün zum Schloss Schönbrunn.
Die Besichtigung dauerte ca. eine Stunde, danach besuchten wir den Weihnachtsmarkt Schönbrunn. Draußen war es sehr kalt, trotzdem beschlossen wir, in die Stadt zum Stephansdom zu fahren.
Das Abendprogramm ergänzten wir mit einem Kinofilm in der Millennium City.
Unser Interesse an Kunst konnte im Laufe der Woche beim Besuch des Museums der modernen Kunst „Mumok“ am Dienstagvormittag vertieft werden.
Am Dienstagnachmittag fuhren wir zur UNO City, wo wir eine Statue vom Yuri Gagarin bewunderten und eine echte Nobelpreisurkunde fotografierten. Den Friedens-Nobelpreis erhielt die UNO für die friedliche Nutzung der Atomenergie im Jahr 2005.
Am Abend besuchten wir den Christkindlmarkt vor dem Rathaus. Kurz nach dem Abendessen holten wir uns viele Eindrücke von Wien bei einem gemütlichen Bummel durch die prächtig geschmückte Innenstadt.
Am Mittwochvormittag standen die Kaisergruft und die Schatzkammer auf dem Programm. In der Schatzkammer durften wir, neben zahlreichen anderen Juwelen, die Reichskrone und die Stephanskrone hautnah erleben. Noch von den prunkvollen Insignien der Macht beeindruckt, stiegen wir hinunter in die Kaisergruft, wo in 138 Metallsärgen die Mitglieder des Hauses Habsburg ruhen.
Den Stephansdom besichtigten wir am Donnerstagvormittag (Führung von Frau Grün), am Nachmittag dann das Belvedere und die Karlskirche.
Die Highlights der Woche waren aber der Besuch des Musicals „Tanz der Vampire“ im Theater Ronacher am Mittwochabend und des „Kabarett Simpl“ am Donnerstagabend.
Beim letzten Programmpunkt unserer Wienwoche am Freitag besichtigten wir noch das Parlament und das Rathaus.
Müde setzten wir uns um 14:00 Uhr in den Bus und fuhren Richtung Lambach. Nach so vielen Erlebnissen kamen uns die zweieinhalb Stunden Heimfahrt jetzt viel kürzer vor als die Hinfahrt nach Wien. Die meisten von uns holten den fehlenden Schlaf am Wochenende nach, um frisch und munter am Montag in der Schule zu erscheinen!
Die Wienwoche war wirklich ganz toll!

Mag. Grüblbauer

Zurück