"Bloody help!"

WPG-BIOLOGIE und 8.Klasse zu Besuch in der Blutzentrale des Roten Kreuzes in Linz

„Bloody help!“, am 26.01.2023 besuchten Schülerinnen des WPG-Biologie und Schüler:innen der 8. Klasse die Blutzentrale in Linz. Wenn man sich mit 18 Jahren entscheiden würde, Blutspender/in zu werden, dann ist man bei der Blutzentrale an der richtigen Stelle. Doch warum sollte man überhaupt Blut spenden? Man bekommt nicht nur eine süße Belohnung, man kann auch wirklich Leben retten.

Herr Anton Mayer informierte uns nicht nur über Gewinnung und Einsatzmöglichkeiten des menschlichen Lebenselixiers, sondern zeigte uns auch die wichtigsten Räumlichkeiten, wie das Labor und den Blutspenderraum. Wir durften einen Blick durch das Mikroskop werfen und die Blutzellen bei1000facher Vergrößerung betrachten. Im Labor sahen wir, wie das Blut aufbereitet und auf Viren und Antikörper getestet wird, bevor es für Blutkonserven verwendet werden kann. Zum Abschluss durften einige Freiwillige die eigene Blutgruppe bestimmen.

Der Blick hinter den Kulissen war sehr lehrreich und wir konnten uns überzeugen lassen, später einmal Blutspender/in zu werden. Blutspenden kann Leben retten!

Text: Annika, Madleine, Katharina ,Sophia

Fotos: Hackl Aileen

Zurück