Kennenlerntage der 1. Klassen

Zusammen ein Kunstwerk

Von Stift zu Stift ging die Reise der ersten Klassen des Realgymnasiums des Benediktinerstiftes Lambach nach Spital am Pyhrn, wo wir im dortigen JUFA, einem ehemaligen Kloster, residieren durften. Vom 29. auf den 30. September verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b und 1c Klasse zwei aufregende und lang ersehnte Tage ganz unter dem Motto: Jeder von uns ist einzigartig, aber zusammen sind wir ein Kunstwerk!

Am ersten Tag ging es in drei Gruppen gleich mit Teambildungs- und Erkundungsspielen los. Dass man so manches nur im Verband und als Gemeinschaft lösen konnte, war dabei für viele eine ganz neue und erfüllende Erfahrung. Auch am Abend durften die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Geschick, ihren sprudelnden Ideenreichtum und ihr Zusammenwirken in der Gruppe unter Beweis stellen. So galt es bei einem humorvollen Planspiel, die holde Kleopatra und ihren Cäsar (Prof. Rupmayer und Prof. Brandstätter) durch Spiel, Gesang und Kunst bei Laune zu halten, wofür sich die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Theateraufführungen, umgetexteten Liedern und selbst gemalten Bildern mächtig ins Zeug legten. Danach begab man sich zur wohlverdienten Nachtruhe, die so manches Mal durch das ein oder andere Spukgespenst im altehrwürdigen Stiftsgemäuer gebrochen wurde.

Am zweiten und letzten Tag standen wieder je nach Gruppe Teambildungsspiele oder das Erbauen eines Flintstone-Autos auf dem Programm, welches die Kinder in Zusammenarbeit und mit Bravour meisterten. Den Abschluss der Kennenlerntage machte eine Wanderung zur wunderschönen Dr. Vogelsang-Klamm, welche die Schülerinnen und Schüler an manchen Stellen große Überwindung kostete, doch alle mit viel Mut meisterten. Müde, doch voll mit bleibenden Erinnerungen, machten wir uns auf die gemeinsame Heimreise und hoffen, dass wir von unseren Erfahrungen noch lange zehren werden, denn zusammen sind wir ein Kunstwerk. 

Text und Fotos: Mag. Pankaja Reiter

Zurück