11. Kinder- und Jugendbuchwettbewerb „Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln“ Großartige Erfolge der Schüler/innen des RG der Benediktiner Lambach

Der 11. Internationale Kinder- und Jugendbuchwettbewerb „Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln“ der Stadtgemeinde Schwanenstadt, bei dem Beiträge aus Österreich, Italien, Slowenien, und der Schweiz in insgesamt 17 Sprachen (Albanisch, Armenisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Friulanisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Serbisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch) eingereicht wurden, stand unter dem Thema „Die Vielfalt der Sprache(n). Möglichkeiten, Begegnungen und Entdeckungen …“.

480 Teilnehmende schufen 122 Werke, die in Bild und Text in vielfältiger und phantasievoller Weise ausgeführt wurden. Die Kinder und Jugendlichen waren darauf bedacht, ihre Werke zusätzlich auch in Übersetzungen vorzulegen, was eine große Aufmerksamkeit für Sprachen bewies.

Welche wichtige Rolle Sprache zum Brückenbau zwischen verschiedenen Kulturen und Lebensweisen einnimmt, bezeugen zahlreiche Bücher: ob als Vermittler zwischen unterschiedlichen Nationen, Sprachfamilien sowie Mensch und Tier, die Bandbreite der Möglichkeiten für Begegnungen über die Sprache wurde ausgeschöpft. Sprache ist aber auch ein wertvoller Beitrag zur Integration und bildet den Mittelpunkt von Begegnung und Verständigung. Der erste Preis ex aequo in der Kategorie Hauptschule – Unterstufe Gymnasium ging an Jana Klier (2A-Klasse) mit dem zweisprachigen Titel (deutsch/tschechisch) „Trau dich!/Odvaž se“ Mit ihrer Arbeit wurde auch der diesjährige Wettbewerbskatalog gestaltet (siehe Abbildung!). Den zweiten Preis konnten sich Julia Brandtner, Roitham („Wie die Schattenwesen und die Bewohner des Lichts Freunde wurden“ (deutsch/italienisch) und Vivien Fleischmann („Das kleine graue Buch“), beide 2A-Klasse, teilen.

Weitere Preise für unser Gymnasium mit den Titeln der Bücher:

 

Spezialpreise der Jury:

Marlene Kogler (2B-Klasse): „Aufbruch nach Tara Kara: die Sprache der Freundschaft“

Eva-Maria Hötzinger, Julia Springer, Laura Brunnbauer (2A-Klasse): „Wie das Wesen bunt wurde“ (deutsch/englisch)

Elena Auinger (2A-Klasse, mit ihrem Bruder Tim): „Ein Foto verändert alles“

Lena Stockinger, Sara Dubravac, Sophie Kasper (2A-Klasse): „Die Botschaft“

Felix Weissenberger, Moritz Karbiener, David Wutsch (2A-Klasse): „Die Geschichte der Sprachen“

Besondere Erwähnung der Jury:

Daniel Schmid, Paul Kühne (2A-Klasse): „Die 3 Weltenbummler“

Anerkennungen der Jury:

David Thallinger (2A-Klasse): „Das Jahr der tausend Wunder“

Claudia Schneider (4B-Klasse): „Meine Ziehmutter“

 

Wir gratulieren herzlich zu diesen Preisen für die eigenständig verfassten und illustrierten Kinderbücher:

Zurück