Dichterlesung von Univ.-Prof. Gottfried Tichy

Univ.-Prof. DDr. Gottfried Tichy, Paläontologe, Geologe und Biologe an der Universität Salzburg, der neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch mehrere Kinder- und Jugendbücher (Reihe „Schweinchen Schnüfferl“) verfasst hat, hielt am 6. März 2015 eine Dichterlesung für die 3. Und 4. Klassen am Realgymnasium der Benediktiner Lambach. Das Thema stand unter dem Motto „Persönlichkeitswerdung“ und handelte von Menschen, die trotz Einschränkungen oder Ausgrenzungen durch Konstanz und Vertrauen in ihre Fähigkeiten schließlich Erfolg hatten und der Menschheit einen großen Dienst erweisen konnten.

Als Beispiele behandelte Gottfried Tichy Albert Einstein, Henry Dunant, Apollonia Margarete Steiff als Mutter der Teddybären, Abdulla Bey (Karl Eduard Hammerschmidt), der als Österreicher den Roten Halbmond, die Schwesterngesellschaft des Roten Kreuzes, begründete, Rosalind Elsie Franklin, die Entdeckerin der Doppelhelix in der DNA und schließlich Stephen William Hawking, der trotz seiner Schwerstbehinderung zu einem weltweit beachteten Physiker und Philosophen wurde.
Die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Schüler und Erklärungen des Professors überdauerten in einer angeregten Diskussion den zeitlichen Rahmen des Vortrages. Es sei wichtig, so Prof. Tichy, „unabhängig von der Epoche sich immer wieder über den Zeitgeist zu erheben und durch den persönlichen Einsatz für andere Menschen und den Fortschritt des Humanen wegweisend zu sein.“

Text: Dr. Michael Aichmayr, Fotos: Mag. Josef Derflinger

Zurück