Ludwig Laher beeindruckt die Schüler

Am Dienstag, dem 5. April 2011 besuchte der renommierte österreichische Autor Ludwig Laher die SchülerInnen der beiden 4. Klassen und der Oberstufe. Indem er das Publikum zu Beginn gleich selbst zu Wort kommen ließ, sicherte er sich seine Aufmerksamkeit und spannte einen großen Bogen zur Roma-Sinti-Thematik, die im Mittelpunkt der Veranstaltung stand. Drei seiner Bücher („Uns hätte es nicht geben sollen“, „Herzfleischentartung“ sowie „Und nehmen was kommt“) und sein Dokumentarfilm „Ketani heißt miteinander“ behandeln die Situation der Roma und Sinti in Österreich, speziell in unserem Bundesland.
Da Ludwig Lahers aktuelles Buch „Verfahren“, das die österreichische Asylpolitik thematisiert, derzeit große mediale Aufmerksamkeit erregt, ging er auch darauf ein und las einen Ausschnitt vor.
Der Autor verstand es, die SchülerInnen immer wieder aktiv einzubeziehen, sodass – obwohl die Veranstaltung jeweils eine Doppelstunde in Anspruch nahm – keine Langeweile aufkam.
Das Publikum war nicht nur von den schriftstellerischen Leistungen beeindruckt, sondern auch von der Persönlichkeit des Autors und von seinem sympathischen Auftreten.
Wir freuen uns sehr, dass Ludwig Laher zusätzlich zu seinen zahlreichen Verpflichtungen (Lesungen in Linz, Salzburg, Wien und bei den Rauriser Literaturtagen) die Zeit gefunden hat, unseren SchülerInnen einen Einblick in die Welt der Literatur zu geben.

Mag. Ingrid Brandl

Zurück