Patrick Hertweck zum zweiten Mal auf Besuch

Wer richtig spannende Lektüre in gewählter Sprache sucht und dabei auch noch eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert unternehmen möchte, ist mit den Büchern des deutschen Autors Patrick Hertweck bestens beraten. Dass er nicht nur mit Jugendliteratur, sondern auch mit seiner sympathischen Ausstrahlung punkten kann, bewies er am 21. 4. 22 in zwei Autorenlesungen im Barocktheater des Stiftes.

Den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen stellte Patrick Hertweck sein Buch „Tara und Tahnee“ vor, dessen Handlung von zwei ganz unterschiedlichen 11-jährigen Mädchen getragen wird. Während die wohlerzogene, stets hübsch gekleidete Tara in großem Wohlstand bei ihrem Großvater in San Francisco aufwächst, lebt die burschikose Tahnee mit ihrem Vater in einer Blockhütte im amerikanischen Westen und kennt sich mit Waffen, Goldsuchern und Indianern gleichermaßen gut aus.

Für die 3. und 4. Klassen brachte der Autor sein neuestes Werk „Der letzte Rabe des Empire“ mit. Darin geht es um den Serienmörder Jack the Ripper, der im Jahre 1888 ganz London in Angst und Schrecken versetzt. Der Protagonist Melvin heftet sich aus persönlichen Motiven an die Fersen des gefährlichen Mörders und wird bei seiner Mission von einem Raben und Charakteren aus dem Fantasy-Bereich unterstützt.

Nach dem Vortrag einiger besonders spannender Passagen nahm sich Patrick Hertweck ausreichend Zeit für die Beantwortung der an ihn gestellten Fragen und hat damit wohl zahlreiche Fans dazugewonnen. So wie 2017, als der Autor zum ersten Mal am Stiftsgymnasium zu Gast war, bedankte sich das jugendliche Publikum mit viel Applaus. Die Lambacher Leseratten und Bücherwürmer freuen sich bereits jetzt auf sein nächstes Buch, das gerade am Entstehen ist und wieder im Verlag Thienemann – Esslinger erscheinen wird.

Text und Fotos: Mag. Ingrid Brandl

 

 

Zurück