Ursula Poznanski zu Besuch am RG Lambach

Mit lieb gewonnenen Traditionen soll man nicht brechen! Nach diesem Motto handelten wir auch im heurigen Schuljahr. Nach Ludwig Laher und Gabi Kreslehner, die unsere Schule in den letzten zwei Jahren beehrt hatten, besuchte am 22. April 2013 die in Wien lebende Schriftstellerin Ursula Poznanski die 3. und 4. Klassen sowie die 5. Klasse.

Im Barocktheater des Lambacher Stiftes las die Autorin aus ihrem spannenden Jugendroman „Erebos“ und beantwortete ausführlich die zahlreichen Fragen des interessierten jugendlichen Publikums. Mit diesem Thriller, der die Leser in die Welt eines geheimnisvollen Computerspiels entführt, wurde Frau Poznanski mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Auch für ihren zweiten Jugendroman „Saeculum“, bei dessen Lektüre Gänsehaut garantiert ist, erhielt sie zahlreiche Preise. Mittlerweile liegt bereits ein dritter spannender Thrilller mit dem Titel „Die Verratenen“ vor, der in – hoffentlich - noch weiter Zukunft spielt und der als Trilogie angelegt ist. Der zweite Band dazu ist bereits geschrieben und erscheint in nächster Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler schätzten besonders den natürlichen und freundlichen Umgangston der Bestsellerautorin und waren von der spannenden Art und Weise des Vorlesens beeindruckt.

Sie fühlten sich dazu animiert, das Buch selbst zu lesen. Genau dieses Ziel soll durch Autorenbegegnungen erreicht werden.

Für die entsprechende Dekoration der Veranstaltung sorgte die 4 A-Klasse, die zu den drei bisher erschienenen Jugendromanen Ursula Poznanskis im Vorfeld kunstvolle Plakate gestaltet hatte.

Text und Fotos: Mag. Ingrid Brandl

Zurück