Naboj – International Mathematical Competition 2017

Am 7.4.2017 durften zwei Schülerinnen der 5. Klasse und drei Schüler/Innen der 6. Klasse am internationalen Mathematikwettbewerb Naboj teilnehmen.

Naboj ist ein ursprünglich tschechischer Mathematikwettbewerb, bei dem Teams aus je fünf Schülern und Schülerinnen in 120 Minuten versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Diese Aufgabenstellungen erfordern nicht nur Anwendungen der Schulmathematik, sondern auch ein gewisses Maß an Kreativität, Einfallsreichtum und logischem Denkvermögen.

Nach einer von einigen unglücklichen Zufällen erschwerten Anreise, erreichten Christiane Ortner, Sophie Kasper, Franziska Forstinger, Julian Feichtinger und Felix Rutzinger unter der Aufsicht von Prof. Rainer Jocher die JKU Linz. Dort trafen sie auf die gegnerischen Teams aus ganz Oberösterreich. Pünktlich um 11:30 Uhr begann schließlich der Wettkampf. In den darauffolgenden zwei Stunden durften alle ihr Können unter Beweis stellen.

Bei der darauffolgenden Siegerehrung wurde bekanntgegeben, dass das Team des RG Lambach mit 14 gelösten Aufgaben den 16. Platz erreicht hatte. Somit konnten sie sich mit ihrer Leistung international im Mittelfeld platzieren. Die Schüler/Innen des Gymnasiums hoffen auch im kommenden Jahr wieder ein Team für einen Wettbewerb wie diesen stellen zu dürfen.

Text: Franziska, Felix und Julian

Zurück