Alles neu in Direktion und Administration am RG Lambach

Neuer Direktor: Mag. Rainer Jocher

Dir. Monika Knöbl hat sich mit Ende August in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Mag. Rainer Jocher, langjähriger Administrator der Schule (seit 2004), an. 1971 in Gmunden geboren, lebt der verheiratete Vater von zwei Kindern in Stadl-Paura. Nach der Matura am Realgymnasium Bad Ischl studierte er an der JKU in Linz Technische Mathematik sowie Lehramt Mathematik und Physik. Seit 1999 unterrichtet er am RG Lambach neben diesen beiden Fächern auch Informatik und Darstellendes Spiel. Als Mitglied der Schulentwicklungsgruppe, als IT-Kustos und Administrator war er maßgeblich an der Einführung von schulautonomen Gegenständen und an der Implementierung des POOL-Unterrichts beteiligt.

Im kommenden Schuljahr steht am Stiftsgymnasium Lambach im Zuge der Digitalisierungsoffensive die didaktisch sinnvolle Integration der digitalen Endgeräte in den Unterricht an. Die dafür nötigen infrastrukturellen Maßnahmen wurden bereits geschaffen. Daneben setzt Direktor Jocher auf funktionierende Kommunikation mit allen Schulpartnern, denn nur so können neue Projekte in der Zukunft gemeinsam umgesetzt werden. Methodenvielfalt beim Lehren und Lernen ist ihm besonders wichtig, um die Motivation und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Direktor Jocher freut sich besonders darauf, in leitender Funktion - gemeinsam mit seinem Professorenteam, allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern - Allgemeinbildung und Werte wie Achtung, Respekt, Toleranz, Offenheit, Verantwortung, Autonomie und Selbstbestimmung entwickeln und fördern zu dürfen. Der Rahmen einer überschaubaren katholischen Privatschule ist dafür bestens geeignet.

Neue Administratorin: Dr. Michaela Baur, MEd.

In die Fußstapfen von Mag. Rainer Jocher tritt Dr. Michaela Baur als neue Administratorin. Die 1976 geborene Lambacherin ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Nach ihrem Abschluss des Diplomstudiums „Anglistik und Amerikanistik“ an der Universität Salzburg und des Doktoratsstudiums an der Universität Zürich (Englische Linguistik) war sie als Sprachtrainerin, Übersetzerin und Pädagogin tätig und konnte in der Schweiz, in England und in Brüssel viele berufliche Erfahrungen sammeln. Seit 2013 unterrichtet sie am RG Lambach Englisch und Geschichte, nebenbei absolvierte sie in Salzburg das Masterstudium in diesen beiden Fächern. Als ehemalige Personalvertreterin und Mitglied der Schulentwicklungsgruppe konnte sie auch hinter die Kulissen des Stiftsgymnasiums blicken.

Dr. Michaela Baur bezeichnet sich selbst als wissbegierig und lernfreudig. Die aktive Mitgestaltung und die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Schule sind ihre zentralen Anliegen. Die Kombination der administrativen mit der pädagogischen Tätigkeit und die Möglichkeit, Direktion und Lehrerteam organisatorisch unterstützen zu können, reizen sie am neuen Aufgabenbereich besonders.

Text: Mag. Ingrid Brandl; Foto Direktor: Mag. Tanja Jocher; Foto Administratorin: Herwig Füreder

Zurück