Autorenlesung im Barocktheater

„Heimspiel“ für Lukas Hochholzer am RG Lambach

So lange ist es noch gar nicht her, dass der junge Schriftsteller aus Stadl-Paura im Stiftsgymnasium Lambach im Rahmen von Schulveranstaltungen verschiedenen Autoren bei Lesungen aufmerksam zugehört hat. Am 14. November wechselte er von den Zuschauerreihen auf die Bühne des Barocktheaters und war plötzlich derjenige, dem die Schülerinnen und Schüler der 4. – 8. Klassen gespannt lauschten.

Aber nun alles der Reihe nach: Lukas Hochholzer maturierte 2020 am Stiftsgymnasium; das Verfassen eigener Texte war für ihn schon immer mehr als nur ein Hobby. Nach einigen Talentproben beim Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb der Stadtgemeinde Schwanenstadt  “Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln” veröffentlichte er 2017 sein erstes Buch unter dem Titel „Der Untergang von Florenz“, dem bald zwei weitere Bände folgten. Der junge Autor verschrieb sich ganz dem Genre des Krimis bzw. Thrillers, denn auch sein nächstes Werk, “Der Stilllebenmörder”, erschienen im Jahr 2019, ist dort angesiedelt.

Im Mittelpunkt der Lesung in seiner ehemaligen Schule stand jedoch sein neuester Psychothriller mit dem Titel „Gestehe“. Lukas Hochholzer trug daraus besonders spannende Passagen vor, die das Publikum an Mordschauplätze, in einen Folterkeller und eine psychiatrische Anstalt führten.

Im Anschluss blieb noch Zeit, um Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler zu beantworten, wobei der Mathematikstudent verriet, dass er bereits an einem neuen Buch mit dem Arbeitstitel „Der Kammerjäger“ schreibt. Vielleicht wird er ja auch dieses Werk am RG Lambach präsentieren.

Text und Fotos: Mag. Ingrid Brandl

 

 

Zurück