Große Freude bei der MIVA

Adventprojekt 2021

Was möglich ist, wenn viele gemeinsam ein Projekt unterstützen, hat die Adventaktion des RG Lambach zugunsten der MIVA gezeigt. Deren Motto „Mobilität ist teilbar“ wurde drei Wochen lang zum Motto der Schule. Denn während wir bei uns unter zu viel Verkehr leiden, fehlen in den ärmsten Ländern dringend benötigte Fahrzeuge aller Art. Solche zu finanzieren, hat sich die MIVA zur Aufgabe gesetzt.

Um die MIVA dabei zu unterstützen, wurden im RG Lambach nicht nur Sparbüchsen gefüttert, sondern auch „gesunde Schulwegminuten“ gesammelt, die sich am Ende wiederum in Geld verwandelten, wenn jemand für eine Klasse eine Patenschaft übernahm. Dabei verpflichteten sich die PatInnen mittels Vertrag, für jede zu Fuß oder per Rad zurückgelegte Schulwegminute einer Klasse einen selbst gewählten Centbetrag zu spenden.  

Das höchst erfreuliche Ergebnis: Mit den Beträgen in den 12 Klassensparbüchsen und den Spenden der 30 PatInnen für insgesamt 26 231 gesunde Schulwegminuten konnten der MIVA mehr als 4.400 € übergeben werden. Damit sollen nun Fahrräder für SchülerInnen in Indien, Dreiräder für Beeinträchtigte im Kongo und Maultiere für Frauen in Haiti finanziert werden.

Ein herzliches Danke an alle, die das Projekt unterstützt haben.

Fotos: MIVA, Text: Sabine Trefflinger

Zurück