3B auf den Spuren des fairen Handels

Der auffällige Holzrundbau an der Ampelkreuzung in Stadl-Paura - das Christophorus-Haus - ist Sitz der MIVA Österreich und beherbergt einen der 89 österreichischen Weltläden. Beides konnten die Schüler*innen der 3B-Klasse gleich in der zweiten Schulwoche bei einem Besuch näher kennenlernen. Über die herzliche Aufnahme haben wir uns sehr gefreut.

Bernhard Bruckbauer von der MIVA erzählte in einem sehr interessanten Vortrag über die Arbeit dieser Organisation, deren österreichische Niederlassung vom Stadlinger Karl Kumpfmüller 1949 im Stift Lambach gegründet worden war. Das Motto der MIVA „Mobilität ist teilbar“ spiegelt das Ziel, Fahrzeuge aller Art zu finanzieren, wo sie dringend gebraucht werden: zum Transport von Wasser, Waren für den Markt, Kranken, Ärzt*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen und auch als Mobilitätshilfe für körperlich Beeinträchtigte. Schon im Vorjahr hatten wir geplant, die Arbeit der MIVA zu unterstützen. Damals durch Corona vereitelt, werden wir unseren Plan im heurigen Adventprojekt umsetzen.

Danach informierte Helga Polzinger vom Weltladen Stadl-Paura über den fairen Handel und seine großen Vorteile für die Produzent*innen und die Konsument*innen: Dazu gehören u.a. stabile Preise, die die Existenz der Familien sichern,  der Schutz der Natur und der Gesundheit sowie die hohe Produktqualität. Während sich eine Gruppe im Weltladen umsehen und das eine oder andere für zu Hause einkaufen durfte, war die andere Gruppe in ein Fairtrade-Rätsel vertieft. Als Gratis-Kostprobe gab es für alle Orangensaft und Schokolade.

Die 3B ist stolz darauf, dass unsere Schule als Fairtrade-School ausgezeichnet wurde, und  hat begeistert kundgetan, dass sie in Zukunft beim Verkauf fairer Produkte in der Schule mithelfen möchte.

 

Text: Sabine Trefflinger, Foto: Helga Polzinger

Zurück