50. Landeswettbewerb der Chemie-Olympiade

Am Montag, 22. April fand für alle insgesamt 49 teilnehmenden SchülerInnen aus ganz Oberösterreich der Besuch der Firma BMW in Steyr statt. So konnten sich die SchülerInnen selbst ein Bild davon machen, wie wichtig Weiterbildung, Entwicklung und Innovation im Bereich der Naturwissenschaften für eine erfolgreiche Zukunft sind.

Der Wettbewerb selbst konnte am Dienstag, den 23.4.2024, erfolgreich durchgeführt werden. Der Theorie-Teil dauerte drei Stunden, wohingegen für den praktischen Part zwei Stunden aufgewandt wurden. Am Programm waren wie immer nicht gerade leichte Aufgaben der anorganischen und organischen Chemie sowie das Tüpfeln und eine Mikro-Titration.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs war jedoch die Preisverleihung im Festsaal des BRG Steyr. Unter vielen bekannten Gästen konnte man z.B zwei Vertreter der WKO Linz sowie zwei Professoren der JKU Linz entdecken; dazu zählen Frau Dr. Johanna Novacek für die Abteilung „Allgemeine Chemie“ und Herr Assoz. Univ. Prof. Dr. Uwe Monkowius.

In diesem Jahr gab es einen Gewinner: Der Landesbeste wurde David Herzog (8. Kl. des BG/BRG Braunau), Platz 2 gebührte Anna Hois (7. Kl. des BRG Brucknerstraße Wels).

Den 11. Rang errang Zoe Pataky (7. Kl. des RG Lambach). Weiters hat Sophie Maurer (6. Kl.) mit „Teilgenommen“ unsere Schule sehr gut vertreten.

Ich möchte an dieser Stelle allen Mädchen zu ihren Ergebnissen gratulieren!

Ich wünsche allen SchülerInnen, die sich für die nächste Chemie-Olympiade qualifizieren werden, viel Spaß beim Lernen und Experimentieren! 

Der 51. Landeswettbewerb findet im BG/BRG Brucknerstraße Wels statt.

Text und Fotos: Mag. Lenka Grüblbauer

Zurück