Namenstagsfeier für Prof. Karl Starke

Am 4. November, dem Gedenktag des Hl. Karl Borromäus, hatten SchülerInnen und Lehrkräfte des RG Lambach die Möglichkeit, in einer persönlich gestalteten Namenstagsfeier im Sommerrefektorium noch einmal von Prof. Karl Starke Abschied zu nehmen. Wie sehr der im September verstorbene Kollege und Lehrer für Geschichte und Geographie geschätzt wurde, war in den bunt gemischten Beiträgen deutlich zu spüren: Anekdoten, Briefe, Gedichte, Fotos und persönliche Erinnerungen entwarfen ein lebendiges Bild eines ganz besonderen Menschen. Unvergessen bleiben werden vor allem sein umfassendes Wissen, sein Humor und seine Menschlichkeit - und natürlich seine Leidenschaft für Züge, die sich in der Musikauswahl für die Feier spiegelte.

Ein herzliches Danke an Prof. Alexander Schober, der mit viel Wärme von eigenen Erfahrungen erzählte und durchs Programm führte, an Dr. Michael Aichmayr und  Dir. Rainer Jocher sowie an alle Schülerinnen für ihre Beiträge, insbesondere Leonie Ardelt (8. Klasse), die durch ihre Worte alle Anwesenden zutiefst berührte.

Eine Erinnerungsecke für Prof. Karl Starke ist vor der Bibliothek eingerichtet, für die er viele Jahre mitverantwortlich war.

Fotos: Mag. Christina Obermair, Dr. Michaela Baur MEd.; Text: Sabine Trefflinger

Zurück