Waldlehrausgang der 3. Klassen

Was war los im Wald?

Am 11.Mai 2022 ging die 3A Klasse mit dem Waldpädagogen und Förster Mario Pernkopf in den Ziegelholzwald, der zum Stift Lambach gehört. Dort angekommen lernten wir uns erst einmal kennen. Anschließend führte uns der Waldpädagoge durch den Wald.

Unsere erste Station war eine Borkenkäferfalle. Wir erfuhren lehrreiches über diese kleinen Borkenkäfer und über die Gefährdung, die sie  für die Fichten darstellen. Dann durften wir den Wald auf eigene Faust erkunden und eine Naturmandala bauen. Es entstanden kleine Kunstwerke. Die Jause nahmen wir auf einem gefällten Baum ein. Gestärkt, lernten wir Vieles über die  Funktionen des Waldes.

Die Krönung des Tages war das Spiel „Die beste Henne“. In Teams aufgeteilt, bauten wir Nester aus Naturmaterialien für das Ei. Natürlich wurde überprüft, ob diese auch etwas aushielten. Alle Teams haben es geschafft, ein stabiles Nest zu bauen.

Letztendlich zeigte uns der Förster Mario noch mit einem weitere Spiel, wie aufmerksam man im Wald sein sollte. Wir mussten einer gespannten Schnur folgen und dabei die versteckten Wäscheklammern entdecken.

Mit viel neuem Wissen ging es dann wieder zurück in die Schule. Es war ein spannender, lehrreicher und gelungener Vormittag im Wald. So einen Ausflug würden wir Schüler aus der 3a uns öfters wünschen.

Verfasst von Marlene, Paulina, Emely, Pauline, Juliane (3A)

Am Mittwoch, den 01.06.2022, spazierte die 3B- Klasse zum Ziegelholzwald. Dort trafen wir uns mit dem Förster und Waldpädagogen Mario Pernkopf und seiner Familie (Freundin Sandra, Sohn Matthäus und Hund Baiko).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erkundeten wir den Wald. Der Förster zeigte uns eine Borkenkäferfalle. Mit großem Interesse sahen wir  uns die kleinen Käfer, wie zum Beispiel Buckdrucker und Kupferstecher, mit der Lupe an. Anschließend spielten wir sehr lustige Spiele und lernten viel über die Funktionen des Waldes.

Nach der Jause wurden wir in Teams aufgeteilt und mussten ein Nest aus Naturmaterialien für ein Ei bauen. Die meisten Eier überlebten einen Sturz aus fünf Metern Höhe.

Am Ende gab es für die Klasse 3B noch einmal eine Lektion in Sachen Aufmerksamkeit. Wir mussten einem zwischen Bäumen gespannten Seil nachgehen und in der Umgebung versteckte Wäscheklammern entdecken. Was wirklich schwer war. Im Großen und Ganzen war der Waldtag sehr spannend und interessant.

Daniel Patry, 3B

Fotos: Mag. Maria Feichtenschlager

Zurück