Wien-Woche der vierten Klassen

Von 9. bis 14. Februar 2020 besuchten die beiden vierten Klassen des RG Lambach im Rahmen der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ Wien. Untergebracht in einem gut gelegenen Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs wurden von hier aus viele Besichtigungen, Führungen und weitere Aktivitäten gestartet, die sowohl informativ und lehrreich als auch unterhaltsam waren. Eine mit dem Bus durchgeführte Stadtrundfahrt gab einen ersten Überblick über die Ringstraße und wichtige Gebäude Wiens. Stephansdom, Schönbrunn und Kaisergruft waren nur einige der klassischen Stationen einzelner Besichtigungen, die in den folgenden Tagen vorgenommen wurden. „TimeTravel“, Donauturm und das Musical „Cats“ waren besondere Highlights, die im Programm nicht fehlen durften. Der Blick runter vom Donauturm auf die (beleuchtete) Stadt Wien war wohl ebenso beeindruckend wie das Betrachten der gesanglichen und tänzerischen Leistungen der toll köstümierten Musicaldarsteller/innen in „Cats“. „TimeTravel“ bot einen multimedial spektakulär aufbereiteten Überblick über die Geschichte Wiens und begeisterte wohl alle. Zudem gab es Museumsbesuche, es durfte geshoppt werden und die Schüler/innen hatten auch (hoffentlich) genug Gelegenheit, eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen. Insgesamt war es eine abwechslungsreiche Woche, die hoffentlich allen Spaß gemacht und dazu beigetragen hat, die Klassengemeinschaft zu stärken, alte Freundschaften zu vertiefen und neue zu schaffen.

Bericht: Thomas Leibetseder

Fotos: Mag. Irene Pühringer, Mag. Margret Edlinger

Zurück