7. Klasse im OpenLab 2014

Am 12. Februar 2014 besuchte die 7. Klasse des Realgymnasiums Lambach das Open Lab an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. Der Vortrag handelte von der Kriminalistik bzw. der Rolle der Chemie bei der Täterüberführung. Nachdem wir eine ausgiebige Sicherheitseinweisung bekommen und uns dementsprechend gekleidet hatten, lernten wir über die verschiedenen Methoden und Möglichkeiten, wie man einen Täter überführen kann. Als Erstes bekamen wir eine Kiste mit Beweismitteln, wie beispielsweise Haare oder Kleidungsfasern, die am Tatort zu finden waren.
An verschiedenen Stationen führten wir unterschiedliche Untersuchungen durch, um den wahren Täter finden zu können. Es gab 6 verschiedene Untersuchungen: Blutanalyse, Daktyloskopie, Fußabdruck, Mikroskopieren der Fasern, DNA-Analyse und auch eine Bodenanalyse. Jeder Schüler musste sich überall intensiv einbringen und bei jedem Versuch teilnehmen, um den Täter überführen zu können. Nach den Untersuchungen mussten wir aus einer Kartei mit Hilfe der gesammelten Ergebnisse den wahren Täter finden und zum Schluss unsere Vermutung mit den dazugehörigen Begründungen vor der ganzen Klasse präsentieren. 

Es war ein sehr interessanter und besonderer Vormittag, an dem wir einen Einblick in das Leben der Kriminalisten und der Chemiker bekamen. Der Vortrag kann an jeden weiterempfohlen werden, der sich für solche Berufe interessiert oder selbst einmal Sherlock Holmes spielen möchte.

Text und Fotos: Mag. Lenka Grüblbauer

Zurück