Schulpartnerschaft mit dem Collegio Uccellis 2012/13

Begegnung mit dem Collegio Uccellis im Rahmen der Schulpartnerschaft Schuljahr 2012/13

Jedes Jahr, wenn die Schüler des Europagymnasiums Collegio Uccellis in Udine nach Lambach reisen, heißt am Ankunftstag Montag die erste Station Salzburg, wo sie von Dr. Michael Aichmayr empfangen werden.

Nach einem Mittagessen in der Mensa der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg und einer Besichtigung des neuen Universitätsgebäudes an der Kultur- und Gesellschaftlichen Fakultät gingen die Besucher gemeinsam ins Zentrum, wo über den Mozartplatz und den Residenzplatz der Salzburger Dom erreicht wurde. Nach den Besuchen in der Stiftskirche St. Peter, wo Mozart bereits als Junge die Orgel spielte, und in der stilreichen Franziskanerkirche führte der Weg noch über den Mirabellgarten zum Reisebus und damit zur Weiterfahrt nach Lambach.

Am Mittwoch stand wie stets eine Begegnung zwischen den italienischen und den österreichischen Schülern auf dem Programm. In zweisprachigem Unterricht erfuhren hier die Schüler beim gemeinsamen Erarbeiten von Arbeitsblättern über Österreich sowie Italien viel über die Sprache und Kultur ihrer Gäste bzw. Gastgeber. Zum Abschluss wurde spielerisch ein kleines Restaurant eingerichtet, wobei sich die Schüler gegenseitig Getränke und andere kleine kulinarische Leckerbissen servierten, wobei so weitere Sprachkenntnisse vermittelt wurden.

Zurück