3A und 3B im Musical "Jesus Christ Superstar"

Am 6. November 2015 besuchten die SchülerInnen der 3. Klassen im Stadttheater Bad Hall eine Aufführung des Rockmusicals „Jesus Christ Superstar“. Die Inszenierung versetzte Jesus und seine Jünger auch tatsächlich in die Rockerszene, Pilatus versuchte seinen bösen Traum im Alkohol zu ertränken und der im Musical völlig unreife Herodes wurde gleich von einem Kind dargestellt. Bekannte Songs wie „The last supper“ oder „I don´t know how to love him“ fanden großen Gefallen, mehr als jene, deren Text man auch aufgrund der nicht idealen Akustik kaum verstehen konnte. Dass der über die Folgen seines Verrates verzweifelte Judas seinem Leben mit einem goldenen Schuss ein Ende setzte und hinter dem angesichts des Elends der Welt am Boden zerstörten Jesus Fotos projiziert wurden, die jeden zum Wegschauen zwangen, war des Guten bzw. Schlechten doch zu viel. Es mag sein, dass die größere Grausamkeit der historischen Realität nahekommt, aber dass man sich bei „Jesus Christ Superstar“ an Mel Gibsons „Die Passion Christi“ erinnert fühlt, scheint wohl nicht die Absicht von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Songtexte) gewesen zu sein. Ein etwas verstörender Ausflug in die Welt des Musicals, der nicht zu den positiven Pressestimmen passt. Am schönsten waren jedenfalls – und das belegen die Fotos – die Schüler und Schülerinnen selbst!

Zurück