Expedition Bibel im Stift Lambach

Unaufdringlicher Weihrauchduft, angenehm kühle Temperaturen, ein Zelt voll kostbarer biblischer Kräuter – so einladend startet die Expedition durch die Welt der Bibel, die im Juni in den gotischen Sälen des Stifts Lambach beherbergt ist. Seit 16 Jahren wird diese einzigartige Ausstellung in den deutschsprachigen Ländern gezeigt, einmal war sie sogar in Israel zu sehen. Über mehr als 850.000 Besucher dürfen sich die kreativen Köpfe dahinter, allen voran Dr. Franz Kogler vom Bibelwerk Linz, freuen.
Wie bindet man ein Beduinentuch? Wie klingt das Widderhorn Schofar? Wie müssen sich Juden beim Beten kleiden? Hölzer, Getreidesorten, Tierfelle zum Betasten und Vergleichen – nicht als Ansammlung grauer Theorie, sondern als Einladung für alle Sinne ist diese Ausstellung aufbereitet.
Schon viele Tage vor der offiziellen Eröffnung haben die SchülerInnen des RG Lambach die Möglichkeit, die vielen Angebote dieser Ausstellung im Rahmen des Religionsunterrichts zu nutzen. Torarolle und Zeigestab, Mesusa und Menoraleuchter, die jüdische Welt lässt sich hier im wörtlichen Sinn begreifen. Wer kann ein Wort in der Blindenschriftbibel entziffern? Wie funktioniert die hebräische Schrift? Es kann doch nicht so schwer sein, eine Pyramide zu bauen? O doch! Die vielen unterschiedlichen Herausforderungen machen diese Ausstellung so abwechslungsreich und interessant. Übersichtlich und verständlich aufbereitete Informationen zu Land und Leuten der Bibel sowie zu Judentum und Islam gehören genauso dazu wie das große Beduinenzelt, in das man sich (ohne Schuhe) zum Lesen oder Puzzlen zurückziehen kann.
Am Mittwoch, 13. Juni fand im Pfarrsaal die offizielle Eröffnung der Ausstellung statt, von SchülerInnen des RG mit Klezmermusik passend umrahmt. Anschließend waren die Besucher zu einer kleinen Stärkung und einer (herz)erfrischenden Führung durch die Ausstellung mit Dr. Franz Kogler geladen.
 

Text: Mag. Sabine Trefflinger, Fotos: Mag. Siegfried Stadlmayr, Mag. Sabine Trefflinger

Zurück