Wintersportwoche Dezember 2014

15. – 19. Dezember 2014
Alle Jahre wieder … tja die Sache mit dem Christkind. Nach längerer Ungewissheit, hat es dann doch noch geklappt mit dem Schikurs.
Heuer bestand das Lehrerteam aus den Kollegen Moser Susanne, Edlinger Margret, Stadlmayr Siegfried, Prack Ulrich und mir Stögmüller Horst. Zur Unterstützung hatten wir noch den Dominik Nagel (Sportstudent aus Wien) mit. Vielen Dank für die kollegiale Zusammenarbeit! Besonders Gefordert war heuer Kolleginnen Moser, die sich in aufopfernder und einfühlsamer Weise um das Sozialgefüge unserer Mädchen kümmerte.
Mit dem Wetter hatten wir halbwegs Glück, aber der wenige Schnee grenzte unseren Aktionsradius schon sehr ein. Dennoch konnten wir den Unterricht sehr lehrreich gestalten.
Die Stimmung auf der Piste und in der Unterkunft war sehr fröhlich und zum Teil auch ausgelassen, wobei die Kinder im Wesentlichen sehr folgsam und leicht zu handhaben waren.
Die Abende wurden von spielen und singen geprägt. Zum ersten Mal durften wir auch den „Schikurs sucht den Superstar“ küren.
Nach einer sehr schönen und anstrengenden Woche brachten wir unsere Schüler unversehrt zu ihren Eltern zurück und überließen Tannenbaum und Christkind das Feld.

Da wir direkt am Berg wohnten, waren wir so ziemlich die ersten Schifahrer auf der Piste, was wir jeden Tag sehr genossen. Durch das vielseitige Abendprogramm kam auch hier nie Langeweile auf. So erklärten uns am ersten Abend unsere Schilehrer Wichtiges zu den Themen Pistenregeln, Erste Hilfe und Hausordnung. Danach hatten wir Freizeit und die meisten Schüler/innen spielten noch „Wahrheit oder Pflicht“, was sehr lustig war, aber auch für die eine oder andere Aufregung sorgte. 
Für den zweiten Abend hatte Prof. Prack ein Spiel vorbereitet, bei dem wir uns „Rummy-Karten“ auf den Pulli klebten und andere zu verschiedenen Wettkämpfen herausforderten. Am dritten Abend hörten wir noch einen höchst interessanten Vortrag über Lawinen von der Bergrettung. Nachher ging es ab in die Disco, wo es sehr lustig und laut zuging.
Der letzte Abend war dann noch etwas Besonderes. An diesem „bunten Abend“ präsentierten Schüler/innen Tänze, Sketche, ein Spiel usw. Das besondere Highlight stellte aber dann „ Die Wahl zu Miss und Mister Hinterglemm“, moderiert von Natascha, dar. Wir hatten großen Spaß dabei, denn schon bei den Vorbereitungen durften die Mädchen die Jungen schminken. Die Sieger waren schließlich Thomas alias Anika und Jana K. alias Jan.
Wir glauben, alle waren ein wenig traurig, als wir das Schigebiet Richtung Heimat verließen. Es wäre schön, öfters auf Schikurs zu fahren!
Marlene (2B), Sophie und Sabrina (2A)

Zurück