#IT_rocks – Digitalferien 2025: Informatik spielerisch erlebt
In den Herbstferien 2025 tauchten technikbegeisterte Schüler:innen unserer Schule in die faszinierende Welt der Informatik ein. Die #IT_rocks Digitalferien fanden heuer erstmals dreitägig vom 27. bis 29. Oktober 2025 statt und boten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.
Unter dem Motto „Programmieren, Konstruieren, Begeistern“ erhielten die Teilnehmer:innen spannende Einblicke in die Themen Robotik, Serious Gaming und Künstliche Intelligenz. Ziel der Initiative war es, digitale Fähigkeiten auf spielerische Weise zu fördern und Lust auf Technik und Informatik zu wecken.
Das Programm wurde von Mentor:innen des CoderDojo Linz, des Linzert Technikums, der HTL Leonding, der HTL Braunau und – erstmals – der Montanuniversität Leoben gestaltet.
Zwei Workshops fanden online statt, während der Robotik-Workshop direkt an den Schulen durchgeführt wurde. Unterstützt wurden die Kinder dabei von engagierten HTL-Schüler:innen, die ihr Wissen und ihre Begeisterung weitergaben.
Die Workshops im Überblick
- Robotik: Beim Bau und Programmieren kleiner Roboter konnten die Teilnehmer:innen ihre ersten Schritte in der Welt der Technik machen.
- Serious Gaming: Mit Minecraft erfuhren die Schüler:innen auf spielerische Weise mehr über Rohstoffe, Mineralien und Umweltthemen – gestaltet von der Montanuniversität Leoben.
- Künstliche Intelligenz: Im Workshop des CoderDojo Linz lernten die Kinder, wie man mit Künstlicher Intelligenz Geschichten erfindet, Fake News entlarvt und einfache Spiele programmiert.
Die Digitalferien 2025 boten nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch wertvolle Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt.
Text und Fotos: Mag. Kronberger Nikolaus