Projektwoche Berlin 2023

Hohe Staatsbesuche in Berlin, Jens Stoltenberg, Li Qiang, und die 7. Klasse des RG Lambachs waren in der Woche vom 18. bis 23. Juni 2023 in Berlin zu Gast. Begleitend von den Lehrpersonen Prof. Rauscher und Prof. Kronberger reisten wir nachhaltig im Nachtzug an und verbrachten den ersten Tag im Regierungsviertel. Beim Spaziergang vom Brandenburg Tor zur Siegessäule stießen wir auf die Special Olympics, die ebenfalls in dieser Woche stattfanden. Beim größten Sportevent seit der Fußballweltmeisterschaft besuchten wir unter anderem das Radrennen sowie den 3:3 Basketballevent. Begleitet von einer interessanten Führung schlenderten wir am Spreeufer entlang des Parlaments und den Regierungsbauten. Den ersten Tag rundeten wir mit einem Vortrag im Plenarsaal und mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel ab.

Der Dienstag begann mit einem Spaziergang entlang der East Side Gallery und einer Spreerundfahrt. Im Infozentrum der Europäisches Union konnten die Schüler/innen ihren Horizont an verschiedenen Stationen erweitern. Nach der Mittagspause erhielt die 7. Klasse am Checkpoint Charlie sowie im Mauermuseum einen detailreichen Eindruck vom Leben in der damals geteilten Stadt. Das Denkmal der ermordeten Juden durfte auch nicht fehlen. Am Abend zeigten die Schüler/innen ihre Bowlingkünste.

Der Mittwochvormittag stand ganz im Zeichen der Berliner Mauer. In einer Führung wurde der Mauerabschnitt, der damals das grauenvollste Bild dieses ehemaligen Bauwerkes lieferte, entlang der Bernauer Straße, beleuchtet. Häuser mit zugemauerten Fenstern, eine Kirche im Todesstreifen, die bis zu ihrer Sprengung als Wachturm diente und geglückte sowie gescheiterte Fluchtversuche aus Fenstern und durch Tunnel wurden hier gegenwärtig. Ein Besuch im Dokumentationszentrum Berliner Mauer machte, wie an keiner anderen Stelle des heutigen Berlins, das ehemals "Längste Bauwerk" der Stadt erfahrbar. Am Nachmittag erkundeten die Schüler/innen den Alexanderplatz und die Museumsinsel. Ein Besuch des Fernsehturms, des Humboldtforums und des Berliner Doms standen am Programm. Im DDR-Museum erfuhren die Schüler/innen alles über das Leben in der Deutschen Demokratischen Republik. Mauer und Stacheldraht schirmten die DDR von der Außenwelt ab, im Inneren wachte die Staatssicherheit. Wie aber sah das Leben im Sozialismus, der Alltag in der DDR aus? In einer informativen Führung wurden diese Fragen in 3 Bereichen beantwortet: »Öffentliches Leben«, »Staat und Ideologie« sowie »Leben im Plattenbau«. Am Abend besuchten die Schüler/innen verschiedene Konzerte im Zuge des Fête de la Musique Events.

Am Donnerstag erkundeten die Schüler/innen die Stadt auf selbstständiger Basis und besichtigten unter anderem den Berliner Zoo, das Pergamonmuseum und das KaDeWe Einkaufszentrum. Am Abend ging es schließlich mit dem Nachtzug wieder Richtung Heimat.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: schönes Wetter, informative Führungen und „brave“ Schüler/innen ließen die Berlin Woche zu einem wunderschönen, unvergesslichen Erlebnis werden.

Text und Fotos: Mag. Kronberger Nikolaus

Projektwoche: Berlin 7. Klasse 2018

Am Montag, den 11. Juni war es endlich so weit: Die lang ersehnte Berlinreise stand unmittelbar vor der Tür. Gemeinsam mit den Begleitlehrerinnen Mag. Feichtenschlager und Mag. Edlinger machte sich die 7. Klasse des RG Lambach mit dem Bus auf den Weg zum Flughafen Salzburg, von dem es mit dem Flugzeug nach Berlin Schönefeld ging...

Weiterlesen …