Dr. Karl Starke: 1962- 2021

Tief betroffen teilen wir mit, dass Prof. Starke nach schwerer Krankheit, jedoch für uns alle unerwartet, verstorben ist.

Dr. Karl Starke unterrichtete seit 1994 am Stiftsgymnasium Lambach. Als Professor für Geschichte und Geografie hat er unsere Schule über Jahrzehnte mitgeprägt und war auch als Personalvertreter, Bibliothekar und als Kustos für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seine Schülerinnen und Schüler sowie die Kollegenschaft schätzten ihn wegen seines engagierten Unterrichts, seines enormen Wissens und seines feinen Humors. So manche Geografie- oder Geschichtestunde lockerte er mit Erzählungen aus dem Bereich der Eisenbahnen auf, über die er bis ins Detail Bescheid wusste. An seine launigen Ansprachen als Personalvertreter und an sein Talent, Witze zu erzählen und Gedichte zu verfassen, werden wir uns immer gerne erinnern. Auch seine Fähigkeit, auf sehr pragmatische Art und Weise Probleme zu lösen, wird uns fehlen.

Wir alle werden Prof. Dr. Karl Starke sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Text: Mag. Ingrid Brandl, Foto: Herwig Füreder

 

 

Wir sind im Fernsehen

LT1 zu Gast im RG Lambach

Am 5. Dezember 2019 machte Oberösterreichs größter privater Fernsehsender auf seiner Schooltour Station im Stiftsgymnasium Lambach.

Weiterlesen …

Expedition Bibel im Stift Lambach

Dass sich die im Juni 2018 im Stift Lambach präsentierte Bibelausstellung "Expedition" nennt, hat gute Gründe. Denn der Weg durch die Ausstellungsräume beansprucht alle Sinne und wartet mit zahlreichen überraschenden Aufgaben und Angeboten auf. Schon zehn Tage vor der offiziellen Eröffnung dürfen sich die Schülerinnen des RG und vieler anderer Schulen aus Lambach und Umgebung davon überzeugen.

Weiterlesen …