WIDI 2023

Im Rahmen des Werkunterrichts konnten 24 Schüler der 4A sowie der 4B über das Projekt Widi (Werken in der Industrie) die Firma Fronius genauer kennenlernen. Bei einigen Unterrichtsbesuchen konnten die nötigen Fertigkeiten zum Löten geübt werden. Die Schüler besuchten den Standort Wels und verbrachten einen ganzen Projekttag am Standort Sattledt. Dort erhielten sie einen guten Einblick über den gesamten Betrieb, die Ausbildungsmöglichkeiten und die verschiedenen Produktionsprozesse. Gekrönt wurde das Projekt mit einem dort gefertigten Werkstück und einer virtuellen Schweißchallenge.

Text und Foto: Mag. Simone Binder-Kronlachner

WIDI mit den 4. Klassen 2018/19

Die Schüler der 4B, Gruppe technisches Werken, besuchte heuer die Firma Kellner & Kunz AG. Sie konnten sich dabei in Form eines dislozierten Unterrichts beruflich orientieren und bekamen viele neue Einsichten zum Thema Arbeitsschutz und Logistik. Die Präsentation von insgesamt 20 Projekten in ganz Oberösterreich fand am 8. Mai 2019 im Welios in Wels statt.

Weiterlesen …

Projekt WIDI mit den 3. Klassen 2016/17

Ziel des Projektes ist die Öffnung von Industrie und Schule, einen gemeinsamen Weg einer Zusammenarbeit zu finden, ein Netzwerk Schule und Industrie aufzubauen, aus dem Schulalltag hinauszugehen und die Welt der Wirtschaft und Industrie kennenzulernen, aber auch die Bedeutung des Faches Werkerziehung herauszustreichen...

Weiterlesen …